Seite wählen

Platzsparender Weihnachtsbaum

Wie du die Weihnachtstradition auch in eine kleine Wohnung bringst.

Einleitung

Wie alles begann

Heute möchte ich ein weihnachtlichen DIY für diejenigen teilen, die – wie ich – nicht mit einiger riesigen Wohnung oder einem Haus gesegnet sind. Der Weihnachtsbaum ist für die meisten von uns fester Bestandteil der Weihnachtstraditionen. Mit diesem DIY könnt ihr diesen Klassiker auch in der kleinsten Wohnung unterbringen – indem ihr ihn nämlich einfach an der Wand aufhängt. Wie das geht, zeige ich euch hier.

 

 

Weihnachtsbaum

Am Weihnachtsbaum scheiden sich oft die Geister – und erhitzen sich die Gemüter. Muss es heutzutage noch eine geschlagene Tanne sein oder ist eine künstliche Alternative nicht vielleicht nachhaltiger?

Was aber für alle klar ist: Irgendeine Form von Weihnachtsbaum muss sein. Vom Aussuchen des perfekten Exemplars (ob nun echt oder nicht), über das gemeinsame Schmücken bis hin zum Geschenke darunterlegen. Bei dem Gedanken an Weihnachten ist er eben doch irgendwie nicht wegzudenken.

Noch schwieriger wird die Debatte aber in kleinen Wohnungen: Denn da muss man dann mitunter abwägen zwischen Bewegungsfreiheit und Weihnachtstradition. Klar, oder eben ein Mini-Weihnachtsbaum. Vielleicht im Topf zum später auspflanzen oder aber gleich ein künstlicher. Was aber, wenn ich euch verrate, dass es eine eine noch platzsparendere Möglichkeit gibt?

Material: Das braucht ihr

  • 4 Holzleisten (100 cm x 2 cm x 1 cm), z.B. Rechteckleisten aus Buche
  • ca. 5 m Nylonfaden(*) (2 mm Stärke)
  • 16 Bilderhaken(*) für Bilderschienen
  • min. 10 m Tannengirlande(*) (besser etwas länger)
  • Baumschmuck (Kugeln, Ornamente, etc.)
  • Lichterkette (min. 2 m oder länger)
  • 1 Kabelbinder
  • Handsäge
  • Heißklebepistole

Optional:

  • etwas grüne oder braune Wasserfarbe

Im Wesentlichen geht es bei diesem DIY darum, ein Grundgerüst für euren Weihnachtsbaum zum Aufhängen aus Holzleisten herzustellen, und zwar so, dass der Baum später problemlos ab- und umgehangen werden kann. Zur Befestigung der Holzleisten auf der jeweiligen Höhe gibt es sicherlich auch andere Möglichkeiten als die recht teuren Bilderhaken. Ich habe mich dennoch für diese entschieden, dann die Weite der Haken perfekt zur Tiefe der Holzleisten gepasst hat und sie so zusätzliche Stabilität hatten.

Um die Holzleisten zu streichen, könnt ihr natürlich auch jede andere Farbe nehmen, die ihr gerade zu Hause habt. Bei mir war es eben Wasserfarbe. 🙂 

 

Christbaumschmuck
Lichterkette

Schwierigkeitsgrad

Dieses weihnachtliche DIY ist nicht wirklich schwierig, es braucht höchstens ein bisschen Geduld. Bei den Kosten kommt es natürlich auch darauf an, ob ihr bereits Baumschmuck besitzt, den ihr verwenden könnt oder nicht.

  • Schwierigkeit
  • Zeitaufwand
  • Kosten
Heißklebepistole

Schritt für Schritt

(optional) Schritt 1: Holzleisten streichen

Für eine noch authentischere Baumoptik nehmt ihr als erstes die Wasserfarbe zur Hand. Pinselt eure Holzleisten damit in tannengrün oder in astbraun ein. Dieser Schritt ist optional, kann also auch übersprungen werden, wenn es euch nicht ausmacht, wenn durch die Tannengirlande später vielleicht an manchen Stellen noch etwas von den hellen Holzleisten zu sehen ist.

alternativer Weihnachtsbaum
Schritt 2: Holzleisten in Form bringen

Wenn die Farbe getrocknet ist, sägt ihr die Leisten auf die gewünschte Länge. Bei den dünnen Leisten sollte eine Handsäge völlig ausreichen. Wenn ihr keine zu Hause habt, könnt ihr diesen Schritt auch in vielen Baumärkten schon im Ausgangsbereich selbst machen.

Lasst dabei eine Leiste in ihrer vollen Länge (1 m). Von den drei weiteren Leisten schneidet ihr dann jeweils ein immer etwas größeres Stück ab. Das abgeschnittene Teil nicht wegschmeißen! Das benötigt ihr als kurzes Stück für den oberen Bereich eures platzsparenden Weihnachtsbaums. 

  • Leiste 1: bleibt unzerschnitte
  • Leiste 2: ca. 10 cm absägen
  • Leiste 3: ca. 25 cm absägen
  • Leiste 4: ca. 40 cm absägen

Die Holzleisten werden die einzelnen Ebenen des Baumes. Wenn ihr alle Stücke zurechtgesägt habt, solltet ihr also acht Ebenen haben, die ihr dann schon einmal der Größe nach – von klein nach groß – sortiert auf dem Boden untereinander hinlegen könnt.

  • 10 cm (Leiste 2)
  • 25 cm (Leiste 3)
  • 40 cm (Leiste 4)
  • 60 cm (Leiste 4)
  • 75 cm (Leiste 3)
  • 90 cm (Leiste 2)
  • 100 cm (Leiste 1)

 

Schritt 3: Build your tree!

Im nächsten Schritt stellen wir nun das Grundgerüst für euren Baum fertig. Nehmt euch dazu den Nylonfaden, die Bilderhaken und den Kabelbinder.

Von dem Nylonfaden schneidet ihr als erstes zwei gleichlange Stücke ab. Am besten probiert ihr mit der Länge ein bisschen aus, indem ihr die Holzstück auf dem Boden in einem Abstand positioniert, der euch gefällt und dann die Schnur anhaltet. Setzt dafür mittig oberhalb des kürzesten Stücks an und führt die Schnur am seitlich äußeren Rand der Holzleisten bis kurz unter die längste Leiste. Meine Nylonfäden waren beispielsweise jeweils ca. 1,5 m lang. Im Zweifel lasst ihr sie lieber etwas länger und kürzt sie im Nachhinein noch einmal ein.

Nun nehmt ihr den Kabelbinder zur Hand und bindet die beiden Nylonschnüre an einem Ende fest zusammen, sodass darüber noch ca. 2-3 cm überstehen.

Anschließend fädelt ihr auf jede Schnur 8 Bilderhaken ein, und zwar schon grob auf die Höhe, auf die die jeweilige Baumebene soll. Dreht sie ruhig schon leicht fest, damit sie euch nicht so leicht verrutschen. Das muss noch nicht perfekt sein, ihr könnt später in Ruhe alles ausrichten.

Nun schnappt euch die Heißklebepistole. Ihr solltet jetzt für jede Ebene jeweils einen Bilderhaken auf der Schnur haben. Auf diesen fixiert ihr jetzt mit dem Heißkleber die jeweilige Holzleiste. Positioniert die Bilderhaken dabei jeweils ganz rechts und ganz links am Ende der Leiste.

Wenn der Kleber trocken ist, könnt ihr die Bilderhaken dann noch einmal so ausrichten, dass alle Ebenen wirklich waagerecht sind.

Schritt 4: Decorate your tree!

Im letzten Schritt wird euer Grundgerüst zu eurem echten, platzsparenden Weihnachtsbaum.

Hängt das Grundgerüst dazu am besten an einem Nagel in der Wand auf. Durch den Kabelbinder verrutscht euch da auch nichts.

Nehmt dann die Tannengirlande zur Hand und wickelt diese von ganz oben am Kabelbinder um jede der Holzleisten bis nach unten zur letzten Ebene.

Anschließend bringt ihr die Lichterkette an, dann den Baumschmuck. Und fertig ist er: Euer Raumwunder von Weihnachtsbaum.

Das Endergebnis

Platzsparender Weihnachtsbaum
p

(*) Hinweis:

Die mit einem (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf den Link klickst und etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Du kannst meine Arbeit so also unterstützen, wenn du möchtest. Für dich ändert sich der Preis selbstverständlich nicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner